Evangelion 4.0 / 4.44 AKA Evangelion 3.0 + 1.0 | News-Stand 07.2015

evangelion30plus10aka40aka444_2015
Wird 2015 etwa DOCH schon das alles entscheidende EVA-Jahr ?

Achtung, dieser Beitrag wird nicht mehr aktualisiert. Klickt auf den folgenden Button, um aktuelles zu erfahren:

evangelion-hauptseite-animated

Aufgemerkt, EVA-Jünger aller Herren Länder. Es scheint als sei endlich wieder Bewegung in jene Sache gekommen, nach der sich so mancher Fan (ob nun eingefleischter Otaku oder nicht) geradezu verzehrt. Die Rede ist natürlich von Hideaki Anno und seinem EVANGELION-Franchise, dass eventuell schon dieses Jahr abgeschlossen werden wird. Ob endgültig oder nicht, sei einmal dahingestellt – doch nach dem Erscheinen des letzten Teils der großen REBUILD-Saga werden viele erst einmal zufriedengestellt sein. Oder auch nicht, das liegt wohl ganz in den Händen von Anno selbst… der 2015 offenbar noch so manches vorhat.

Die aktuellsten Informationen beziehen sich dabei zunächst auf ein groß angelegtes BLU-RAY-Remastering der originalen EVANGELION-Serie; welches in einem formschönen Boxset daherkommen wird und voraussichtlich im Herbst 2015 erscheint – zumindest in Japan. Hier ein Screenshot der diesbezüglichen Mitteilung auf der offiziellen EVANGELION-Seite:

evangelion_bluray_remaster_2015
Die aufgepeppte Blu-Ray-Version der berühmt-berüchtigten Anime-Serie von 1995 wird definitiv nicht uninteressant werden… vor allem, wenn es entsprechendes Bonusmaterial gibt.

Ein solch exaktes Datum hätten viele sicher auch schon in Bezug auf EVAGENLION 4.44 gelesen – doch auch diesbezüglich gibt es neue Informationen. Beispielsweise, dass der Abschluss der REBUILD-Reihe nicht mit der Zahl 4.44 betitelt sein wird – sondern aller Wahrscheinlichkeit nach (und merkwürdigerweise) auf den Namen EVANGELION 3.0 + 1.0 – YOU CAN (NOT) REPEAT hören wird. Das wohl größte Aufsehen erregte aber ein unscheinbarer Kurzfilm, der auf den ersten Blick nur wenig mit der REBUILD-Reihe zu tun hat – sich aber als riesige Quelle für zahlreiche Spekulationen entpuppt. Zwei der interessanteren Interpretations-Videos dazu finden sich auf Youtube, beziehungsweise in der folgenden Einbettung:

Es scheint also tatsächlich als rückte das große, lang erwartete Finale endlich in greifbare Nähe. Wir werden es erleben… mit der besten Hoffnung darauf, dass es gleichermaßen episch (das heißt, dem Franchise gerecht) wie für die zahlreichen Zuschauer zufriedenstellend ausfällt. Und nicht unbedingt so zwiespältig wie EVANGELION 3.0 / 3.33 (Review), über den bekanntermaßen geteilte Meinungen vorherrschen. Übrigens hat sich kürzlich auch Hideaki Anno selbst zu Wort gemeldet, um einige Worte über EVANGELION und das ebenfalls sehr beliebte GODZILLA-Franchise zu verlieren – in einer längeren Stellungnahme auf der offiziellen Evangelion-Seite. Diese gibt es nun auch in einer übersetzten Fassung zu lesen – hier ist der Link.

Und dann gab es da noch eine weitere Kleinigkeit, die auf den ominösen Namen EVANGELION: ANOTHER IMPACT lauscht. Hierbei handelt es sich um ein klammheimlich veröffentlichtes, animiertes Projekt aus dem Hause Khara; bei dem Hideaki Anno ebenfalls Regie geführt hat. Das Ganze hat zwar keine übermäßige Spieldauer und ist vielmehr als weiterer Teaser zu verstehen; aber dennoch… es kommt auf, das berühmt-berüchtigte EVANGELION-Feeling. Und das nicht zuletzt aufgrund des grandiosen Soundtracks, der aus EVANGELION 2.0 stammt. Hier geht es zur offiziellen Webseite.

tumblr_njcht33PCK1t0lp6uo1_540

Ach ja: wem die Wartezeit zu lang wird bzw. wer mehr über das EVANGELION-Franchise lesen will, der dürfte auf diesem Blog durchaus fündig werden – hier schreibt ja nicht irgendjemand. Wie wäre es beispielsweise mit den ausführlichen Reviews zu EVANGELION 1.0, EVANGELION 2.0 und EVANGELION 3.0 – um etwaige Meinungen abzugleichen und weiterführende Interpretationsansätze zu erhalten ? Wer noch weiter zurückgehen möchte, sollte sich indes in das Review zur ORIGINAL-SERIE oder aber die Kritik zum mächtigen THE END OF EVANGELION ansehen. Heftig spekuliert wird auch in einem der berühmt-berüchtigsten Beiträge des Blogs, frech DIE WAHRHEIT HINTER NEON GENESIS EVANGELION betitelt. Auch sonst wurde reichlich über das Thema EVANGELION berichtet – wer sich traut, kann alle bisherige Beiträge über den EVANGELION-TAG abrufen. Es empfiehlt sich zudem, diesen in die Lesezeichen zu setzen – alle neuen Beiträge zum Thema erscheinen dann dort.

evangelion_444_screenshot_trailer
Lange kann es nun nicht mehr dauern…
Advertisements

15 Gedanken zu “Evangelion 4.0 / 4.44 AKA Evangelion 3.0 + 1.0 | News-Stand 07.2015

      1. Hallo da !

        Auf Amazon Japan wird die Box mit aktuell 30,501 Yen (Blu-Ray) gelistet, ob es in Japan wohl auch so etwas wie eine Tiefstpreis-Garantie gibt falls Du sie in irgendeinem Laden teurer entdeckst ?^^

        Aber trotzdem… 220 Euro sind beileibe nicht wenig. Bin mal gespannt, ob irgendetwas für den europäischen Markt geplant ist und welchen Preis man dann anberaumt.

        Hach ja, Japan… wäre ja auch gern mal vor Ort. Am besten natürlich zur Premiere von Evangelion 4.44… wenn man mal kurz träumen darf^^

        Gefällt 1 Person

        1. Okey o.O auf der Homepage hier wird die BD Box für 38.000 Yen + Steuernangeboten.
          Die DVD Box liegt bei 18.000 Yen + Tax!

          http://www.evangelion.co.jp/ng.html

          Ich hoffe der Laden in Chino (Stadt am Suwa See in der Präfektur Nagano, wer es ergooglen möchte) in welchen ich im April einige NGE Soundtracks erstanden habe wird die Boxen noch haben, wenn nicht muss ich mit einigen Japanern am Samstag „Stein-Schere-Papier“ darum spielen xD

          Weil extra an die 200 km bis nach Akiba mit der Bahn ist mir dann doch zu doof 😛
          Und da wird sie wohl heute schon ausverkauft sein^^

          Gefällt 1 Person

    1. Was meinst Du mit zwei weitere ?
      Bisher war eigentlich immer nur die Rede von insgesamt 4 Rebuild-Teilen.
      Alles andere würde wohl auch nicht so gut passen… da sich Anno offenbar an einer gängigen japanischen Erzählform orientiert (JoHaKyuFinal bzw. nun eher Kishōtenketsu – Link).

      Gefällt mir

Zögert bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s