EVANGELION FAQ # 0: Hideaki Anno & Das Große Mysterium EVANGELION

end_of_evangelion_start_01

Der Beginn einer EVANGELION-Interpretationsodyssee.

Achtung: die Texte der neuen, deutschssprachigen EVANGELION-Interpretationsreihe sind lediglich als Versuch zu verstehen, die Welt von EVANGELION möglichst nachvollziehbar zu interpretieren – und nicht als allgemeingültige ‚Wahrheit‘, wie sie möglicherweise von Hideaki Anno erdacht wurde.

Mit Wahr- und Klarheiten ist das immer so eine Sache – besonders dann, wenn es um das berühmt-berüchtigte EVANGELION-Franchise geht. Schließlich setzte dessen Schöpfer Hideaki Anno von Anfang an auf die aktive Mitarbeit seiner Zuschauer – und präsentierte im Gegensatz zu vielen anderen Anime-Schöpfern und Kollegen einfach mal keine auf der Hand liegende Antwort auf diese oder jene entstehende Frage. Natürlich ist diese Tatsache grundsätzlich lobenswert, und macht seit jeher einen der hauptsächlichen Reize von EVANGELION aus – doch schon damals, und mit der ursprünglichen TV-Serie konnte sie zu einem echten Problem für die Zuschauer werden. Und auch heute noch – denn spätestens mit Evangelion 3.0 als neuestem Ableger der REBUILD-Reihe wurde das Konzept erneut auf die Spitze getrieben. Anders gesagt: viele der präsentierten Inhalte erscheinen selbst eingefleischten EVANGELION-Fans relativ unklar, und bedürften eigentlich einer näheren Erläuterung – einer, auf die man zumindest im Rahmen der REBUILD-Reihe vergeblich wartet. Sicher ist nur: zahlreiche EVANGELION-Fans aller Herren Länder sind am großen Prozess der Entschlüsselung des Franchise beteiligt, und gehen dabei vor allem einer Beschäftigung nach – dem niemals enden wollenden Rätseln.

Allein damit hat Hideaki Anno schon viel erreicht – zumindest mehr als so mancher Landes- und Genrekollege, von etwaigen Filmemachern aus dem Westen gar nicht erst zu sprechen. Bekanntlich gilt hier oftmals das Credo, den Zuschauer so wenig wie möglich zu (über)fordern – vornehmlich, um jedweden potentiellen Unmut zu vermeiden und die Kinokassen möglichst nachhaltig zu füllen. Glücklicherweise gibt es noch Orte, wo das ganz und gar nicht so ist  – wie in Japan, wo ein EVANGELION 3.0 trotz seines nur vermeintlich schlichten Anime-Daseins und der regelrechten inhaltlichen Herausforderung in Richtung der Zuschauer die Kinosäle zum Überlaufen brachte. Sicher, der hiesige Bekanntheitsgrad Franchise spielt hier eine nicht unwesentliche Rolle – aber vielleicht sind die japanischen Kinogänger ja tatsächlich ein stückweit anspruchsvoller. Nicht zuletzt die Tatsache, dass viele der regelmäßigen Kinogänger und Cineasten aus dem Westen die Anime-Kultur noch immer als Kinderkram abstempeln; weist zumindest dezent darauf hin.

Eine andere Vermutung ginge schon etwas tiefer, und ist nur aus dem gesellschaftlichen Kontext der japanischen Bevölkerung zu erklären. Wie man weiß, sind im fernen Osten nicht nur etwaige Traditionen und die Religion tief in der Gesellschaft (auch der modernen) verwurzelt – auch regiert ein enormer, teilweise aus eben jenen Traditionen hervorgehender Leistungsdruck. Anders gesagt: vieles im Leben der heranwachsenden Generationen ist bereits vorgezeichnet – wohingegen eine halbwegs freie und offene Gesellschaft wie die unsere schon fast wie ein Schlaraffenland der Möglichkeiten wirkt. Tatsächlich hat das vergleichsweise strenge Gesellschaftsmuster oder auch -Raster Japans einige Nachteile – vor allem den, dass man schlicht und einfach durch selbiges hindurch fallen kann; etwa weil man an den Anforderungen zerbricht. Und wenn man zeitgleich auch noch gewisse Vorlieben oder gar die eigene Persönlichkeit zum Wohle eines größeren Ganzen unterdrückt, entwickelt man höchstwahrscheinlich bestimmte Sehnsüchte.

Und gerade das ist etwas, was Hideaki Anno erkannt und höchstwahrscheinlich auch am eigenen Leib erfahren hat – sodass er mit EVANGELION nicht nur eine gleichermaßen kühne wie bahnbrechende Anime-Vision umsetzte, sondern auch eine fleischgewordene Darstellung jener Sehnsüchte. Dabei bindet er den Zuschauer so tief in das (fiktionale) Universum des Animes ein, dass dieser selbst das Gefühl hat an ebenso großen wie wichtigen Entscheidung teilzuhaben. Vielleicht könnte man sogar sagen, dass er dem Zuschauer ein Gefühl der Allmacht vermittelt – welches vor allem aus dem Wissen resultiert, dass eine jede noch so kleine Entscheidung ungeheure Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Trotz allem bleibt es fraglich, welche finalen Schlussfolgerungen man aus einem Anime wie EVANGELION ziehen kann oder sollte. Bis Hideaki Anno selbst mit dem Franchise abgeschlossen hat, muss man sich aber ohnehin noch die Zeit vertreiben – vielleicht ja indem man auf eine explizite Spurensuche geht, um das EVANGELION-Franchise und die dahinter stehende Motivation zumindest ansatzweise zu begreifen. Genau deshalb entstand auch der vorliegende Einführungs-Text – als Auftakt einer groß angelegten Serie, die versuchen wird viele Fragen aus dem EVANGELION-Universum zu beantworten. Wie immer gilt: Kommentare oder explizite Fragen sind gerne gesehen, schließlich soll versucht werden möglichst nachhaltig Licht in das Dunkel zu bringen.

Link: Weiter zum ersten offiziellen Teil der EVANGELION-Fragenodyssee

3 Gedanken zu “EVANGELION FAQ # 0: Hideaki Anno & Das Große Mysterium EVANGELION

  1. Oliverdsw 24 Dez 2014 / 02:27

    Wie Kaworu es sagte… er ist eben der König der Lilim… 😉

    Like

  2. Anonymous 23 Dez 2014 / 22:45

    Gendos plan ist die vollendung der menschheit weil er so wie ichs verstanden hab dann alles selber bestimmen kann, und somit kann er yui wiederbeleben, ich denk das ist sein plan
    Er kann alles selber bestimmen soll heißen dass er die welt nach seinen wünschen gestalten kann

    Like

  3. Sebu 23 Jan 2014 / 19:47

    Haha, du bist ja verrückt! ^^ Ein Votum bezüglich aufkommender Fragen über 3.33?

    Das ist ja eine Never-ending-Story!

    Zur Zeit bin ich ja der Meinung, das die Wichtigkeit der AT-Felder völlig unterschätzt wird.
    Ist die Idee die Begrenzungen die uns Individuuen überhaupt voneinander trennen in eine solch „allmächtige“ From/Waffe wie die des AT-Felds zu verpacken – aus meiner Sicht – ein Geniestreich, so ist sie für sich betrachtet ein elemtarer Bestandteil in der Logik/Lore der Serie… mit dem sich aber dennoch kaum beschäftigt wird.

    Allein schon die Tatsache das der Begriff überhaupt nur ganz beiläufig erwähnt wird (Absolut Terror) und für sich schon sehr interessante Fragen auf wirft, wobei das AT-Feld die einzige Existenzberechtigung der Evangelions im Kampf gegen die Engeln ist!

    Nur mit AT-Feldern kann man AT-Felder aufheben (wie ja sowohl in Film als auch Serie erklärt wird) sodass es als einzig-effektive Waffe gegen Engeln gilt. Auch dazu kommt das sogenannte Anti-AT-Feld im Bezug auf den – so wichtigen – Second Impact (angeblich von Adam ausgelöst und dabei die gesamte südliche Hemisphere ausgelöscht).

    Und natürlich spielt sie in EoE wieder eine gewaltige Rolle! (dort wird überhaupt das 1te und einzige mal das Thema AT-Feld versucht ein klein wenig zu erläutern)

    Und nun in 3.33 wird ganz klar deutlich das es ein eindeutiges Zeichen der Adams ist, KEIN AT-Feld zu besitzen. Obwohl es wiederum das markanteste Zeichen seiner Kindern, den Engeln ist?
    Aber auch die Kinder Liliths, die Menschheit oder auch Lilim, besitzen sie (wie gesagt, es definiert überhaupt das Individuum, es grenzt es von allen anderen ab, was eben als Geisel der Menschheit betrachtet wird… die Wurzel aller Einsamkeit), während Lilith selbst ebenfalls keines zu besitzen scheint?
    Folglich muss man davon ausgehen das die Saat des Lebens, egal ob nun die helle oder dunkle Saat, über keine abgrenzenden AT-Felder verfügen und somit zu jeder Zeit Teil eines großen Ganzen ist? Während die Kinder abgeschieden und für sich selbst allein gelassene Individuuen sind, auf der Suche nach eben wieder der großen Gemeinschaft, die wiederum Seeles Plan zur vollendung der Menschheit entspricht?

    Bald hab ich hoffentlich selbst ein Exemplar von EoE 🙂 muahaha, dann werd ich mich wohl wieder zu Worte melden müssen!

    Like

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..