Die Besten Power Metal Bands ?

An dieser Stelle findet sich eine sicherlich gewagte Liste – die sich nicht weniger zum Ziel gemacht hat, als die besten Power Metal-Bands aller Zeiten aufzulisten. Das besondere: im Gegensatz zu vielen anderen Aufstellung soll dabei möglichst objektiv vorgegangen werden. Eine wichtige Grundlage bilden natürlich die einzelnen Alben-Bewertungen für die von der Band veröffentlichten Alben, ergo der daraus errechnete Durchschnitt. Die Bedingungen:

  • Die Band muss bisher mindestens vier Studioalben veröffentlicht haben.
  • Es müssen Rezensionen zu allen vier oder mehr Studioalben vorliegen.
  • Kleinere Veröffentlichungen wie Singles oder Ep’s werden nicht mit in die Berechnung einbezogen.
Respekt und natürlich auch Dank gebührt jenen Bands, die es tatsächlich geschafft haben hier mehr als 7.50 Punkte einzufahren. Besondere Vorsicht gilt dagegen bei jenen, die es warum-auch-immer geschafft haben unter einem Durchschnitt von 5.00 Punkten zu landen – obwohl auch das eine gewisse Leistung ist.

Platz Logo Land Band & Anzahl Alben Punkte

1

powermetal-bands-logos-heavenly animierte-flagge-frankreich_120

Heavenly

5 Studioalben

9.20

2

powermetal-bands-logos-dreamtale animierte-flagge-finnland_120

Dreamtale

8 Studioalben

8.56

3

powermetal-bands-logos-celesty animierte-flagge-finnland_120

Celesty

4 Studioalben

8.50

4

powermetal-bands-logos-wuthering-heights animierte-flagge-daenemark_120

Wuthering Heights

5 Studioalben

8.50

5

powermetal-bands-logos-theocracy animierte-flagge-usa_120

Theocracy

4 Studioalben

8.50

6

Ancient Bards

4 Studioalben

8.38

7

powermetal-bands-logos-powerwolf animierte-flagge-deutschland_120

Powerwolf

7 Studioalben

8.17

8

powermetal-bands-logos-dawn-of-destiny animierte-flagge-deutschland_120

Dawn Of Destiny

6 Studioalben

8.25

9

powermetal-bands-logos-crystal-eyes animierte-flagge-schweden_120

Crystal Eyes

8 Studioalben

8.19

10

powermetal-bands-logos-falconer animierte-flagge-schweden_120

Falconer

9 Studioalben

8.16

11

powermetal-bands-logos-wisdom animierte-flagge-ungarn_120

Wisdom

4 Studioalben

8.13

12

Keldian

5 Studioalben

8.10

13

powermetal-bands-logos-dragonland animierte-flagge-schweden_120

Dragonland

5 Studioalben

8.00

14

powermetal-bands-logos-derdian animierte-flagge-italien_120

Derdian

6 Studioalben

8.00

15

powermetal-bands-logos-rhapsody-of-fire animierte-flagge-italien_120

Rhapsody (Of Fire)

11 Studioalben

7.92

16

powermetal-bands-logos-avantasia animierte-flagge-deutschland_120

Avantasia

8 Studioalben

7.88

17

Domine

5 Studioalben

7.80

18

Insania

4 Studioalben

7.75

19

powermetal-bands-logos-sabaton animierte-flagge-schweden_120

Sabaton

9 Studioalben

7.72

20

W. Angel’s Conquest

5 Studioalben

7.70

21

powermetal-bands-logos-angra animierte-flagge-brasilien_120

Angra

9 Studioalben

7.61

22

The Storyteller

6 Studioalben

7.58

23

Salamandra

6 Studioalben

7.58

24

Nocturnal Rites

9 Studioalben

7.56

25

Power Quest

6 Studioalben

7.50

26

powermetal-bands-logos-gamma-ray animierte-flagge-deutschland_120

Gamma Ray

11 Studioalben

7.50

Die folgenden Bands sind aktuell nicht im TOP-Bereich (vornehmlich, da sich das ein oder andere schlechtere Album in die jeweilige Diskografie eingeschlichen hat), aber sicher ebenfalls eine Entdeckung wert. Natürlich könnten sie noch weiter aufsteigen – zumindest, wenn das jeweils nächste Album einen markanten Eindruck hinterlässt und entsprechend hoch bewertet wird.

Iron Savior Deutschland 11 7.45
Drakkar Italien 5 7.40
Dragonforce England 9 7.39
Crystallion Deutschland 4 7.38
Stratovarius Finnland 15 7.37
Vhäldemar Spanien 5 7.30
Freedom Call Deutschland 10 7.25
Kerion Frankreich 4 7.25
Blind Guardian Deutschland 10 7.20
Skywings Japan 4 7.13
Shaman Brasilien 4 7.13
Fairyland Frankreich 4 7.13
Manowar USA 13 7.08
Morifade Schweden 4 7.00
Secret Sphere Italien 9 6.94
Messenger Deutschland 6 6.92
Cardiant Finnland 4 6.88
Hammerfall Schweden 10 6.85
Edguy Deutschland 11 6.82
Wings Of Destiny Costa Rica 4 6.75
Bloodbound Schweden 8 6.69
Dark Moor Spanien 11 6.68
Kamelot USA 12 6.67
Cryonic Temple Schweden 6 6.67
Balflare Japan 4 6.63
Dragon Guardian Japan 4 6.63
Dünedain Spanien 7 6.57
Arthemis Italien 8 6.50
Axenstar Schweden 7 6.50
Victorius Deutschland 5 6.40
Thy Majesty Italien 5 6.40
Alestorm Schottland 5 6.40
Knights Of Round Japan 5 6.40
Winterstorm Deutschland 4 6.25
Kaledon Italien 9 6.17
Alpha Tiger Deutschland 4 6.13
Emerald Sun Griechenland 5 6.00
Labyrinth Italien 8 5.88
Almah Brasilien 5 5.70
Sonata Arctica Finnland 11 5.32

Nun sollte eigentlich nichts mehr folgen – aber leider gibt es doch noch einige Bands, die sich im Laufe ihrer Karriere nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben:

A Hero For The World Philippinen 7 3.36
Waterland Portugal 5 2.60
Skylark Italien 11 2.59

9 Gedanken zu “Die Besten Power Metal Bands ?

  1. David 1 Nov 2020 / 11:25

    Dass Helloween als Urväter es nicht auf die Liste geschafft haben, ist schon schade…

    Like

    • Oliverdsw 26 Jan 2021 / 01:21

      Ha, hatte gar nicht geantwortet, sehe das erst jetzt während meiner Überarbeitung diverser Dinge. Dann mache ich das doch jetzt.

      Helloween ist aus ganz schlichten Grund nicht auf der Liste – weil ich es noch nicht geschafft habe, alle Alben zu rezensieren ! Ist das erledigt, sollten sie auch auftauchen, ob ganz oben weiß ich allerdings noch nicht 🙂

      Like

  2. Blockio 3 Dez 2016 / 22:13

    Ich will nicht ausschließen dass ich einfach blind bin und es mehrfach überlesen hab… aber gehört Sabaton nicht auch auf diese Liste drauf?

    Gefällt 1 Person

    • Oliverdsw 4 Dez 2016 / 02:05

      Hi und Danke für die Anmerkung !
      In der Tat gibt es in Sachen Sabaton noch einiges aufzuholen. Bisher habe ich erst 2 Studioalben rezensiert (Carolus Rex und The Last Stand) – die anderen werden noch nachgeholt, sodass die Band spätestens dann hier auftauchen sollte.

      Like

      • Blockio 4 Dez 2016 / 10:03

        Da hast du in der Tat noch was aufzuholen ;D
        Ich freu mich schon auf die Reviews sind immer sehr interessant zu lesen

        Btw, Band die die auch gefallen könnte: The Civil War
        Ex-Sabaton Mitglieder mit dem Sänger von Astral Doors… klingt von der Stimme her fast wie Dio

        Gefällt 1 Person

        • Oliverdsw 6 Dez 2016 / 23:38

          Freut mich, dass Dir die Reviews zusagen !
          Civil War habe ich schon seit längerem beobachtet, bisher kam es allerdings noch nicht zu mehr… warum weiß ich nicht genau, es kann sich aber jederzeit ändern 😉

          Like

  3. Micha 22 Nov 2016 / 10:44

    Wer zum Henker hat denn diese Liste gemacht?
    Power Metal? Im Ernst?
    Ich sehe nicht eine wirkliche Power Metal Truppe hier!

    Like

    • Oliverdsw 24 Nov 2016 / 18:10

      Öhm… ich weiß ja nicht wie Du das Genre definierst. Aber laut der Definition die ICH kenne (und die auch sonst gerne angewendet wird), sind ALLE Bands dieser Liste dem Power Metal zuzuordnen. Mal pur, mal mit dem Zusatz des Melodic-, Symphonic- oder Progressive Power Metal. Wenn Deiner Meinung nach keine der Bands hier hingehört, wäre ich an einem Gegenbeispiel brennend interessiert !

      Like

    • David 1 Nov 2020 / 11:24

      GAMMA FUCKIN‘ Ray?!?
      Definiere doch bitte mal „Power Metal“

      Like

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..