An dieser Stelle findet sich eine sicherlich gewagte Liste – die sich nicht weniger zum Ziel gemacht hat, als die besten Power Metal-Bands aller Zeiten aufzulisten. Das besondere: im Gegensatz zu vielen anderen Aufstellung soll dabei möglichst objektiv vorgegangen werden. Eine wichtige Grundlage bilden natürlich die einzelnen Alben-Bewertungen für die von der Band veröffentlichten Alben, ergo der daraus errechnete Durchschnitt. Die Bedingungen:

  • Die Band muss bisher mindestens vier Studioalben veröffentlicht haben.
  • Es müssen Rezensionen zu allen vier oder mehr Studioalben vorliegen.
  • Kleinere Veröffentlichungen wie Singles oder Ep’s werden nicht mit in die Berechnung einbezogen.

Respekt und natürlich auch Dank gebührt jenen Bands, die es tatsächlich geschafft haben hier mehr als 7.50 Punkte einzufahren. Besondere Vorsicht gilt dagegen bei jenen, die es warum-auch-immer geschafft haben unter einem Durchschnitt von 5.00 Punkten zu landen – obwohl auch das eine gewisse Leistung ist.

1

powermetal-bands-logos-heavenly animierte-flagge-frankreich_120

Heavenly

5 Studioalben

8.90

2

Keldian

4 Studioalben

8.75

3

powermetal-bands-logos-dreamtale animierte-flagge-finnland_120

Dreamtale

7 Studioalben

8.57

4

powermetal-bands-logos-celesty animierte-flagge-finnland_120

Celesty

4 Studioalben

8.50

5

powermetal-bands-logos-wuthering-heights animierte-flagge-daenemark_120

Wuthering Heights

5 Studioalben

8.50

6

powermetal-bands-logos-theocracy animierte-flagge-usa_120

Theocracy

4 Studioalben

8.50

7

powermetal-bands-logos-dawn-of-destiny animierte-flagge-deutschland_120

Dawn Of Destiny

6 Studioalben

8.33

8

powermetal-bands-logos-crystal-eyes animierte-flagge-schweden_120

Crystal Eyes

7 Studioalben

8.14

9

powermetal-bands-logos-wisdom animierte-flagge-ungarn_120

Wisdom

4 Studioalben

8.13

10

powermetal-bands-logos-powerwolf animierte-flagge-deutschland_120

Powerwolf

6 Studioalben

8.17

11

powermetal-bands-logos-falconer animierte-flagge-schweden_120

Falconer

8 Studioalben

8.13

12

powermetal-bands-logos-derdian animierte-flagge-italien_120

Derdian

6 Studioalben

8.00

13

powermetal-bands-logos-dragonland animierte-flagge-schweden_120

Dragonland

5 Studioalben

8.00

14

Insania

4 Studioalben

7.88

15

powermetal-bands-logos-avantasia animierte-flagge-deutschland_120

Avantasia

7 Studioalben

7.86

16

powermetal-bands-logos-rhapsody-of-fire animierte-flagge-italien_120

Rhapsody (Of Fire)

11 Studioalben

7.82

17

powermetal-bands-logos-angra animierte-flagge-brasilien_120

Angra

8 Studioalben

7.81

18

powermetal-bands-logos-dragonforce animierte-flagge-england_120

Dragonforce

7 Studioalben

7.79

19

powermetal-bands-logos-sabaton animierte-flagge-schweden_120

Sabaton

8 Studioalben

7.75

20

powermetal-bands-logos-gamma-ray animierte-flagge-deutschland_120

Gamma Ray

11 Studioalben

7.73

21

The Storyteller

6 Studioalben

7.58

22

Salamandra

6 Studioalben

7.58

Die folgenden Bands sind aktuell nicht im TOP-Bereich (vornehmlich, da sich das ein oder andere schlechtere Album in die jeweilige Diskografie eingeschlichen hat), aber sicher ebenfalls eine Entdeckung wert. Natürlich könnten sie noch weiter aufsteigen – zumindest, wenn das jeweils nächste Album einen markanten Eindruck hinterlässt und entsprechend hoch bewertet wird.

Iron Savior Deutschland 11 7.45
Drakkar Italien 5 7.40
Crystallion Deutschland 4 7.38
Stratovarius Finnland 15 7.37
Freedom Call Deutschland 9 7.33
Vhäldemar Spanien 5 7.30
Power Quest England 5 7.25
Dünedain Spanien 5 7.20
Skywings Japan 4 7.13
Shaman Brasilien 4 7.13
Manowar USA 13 7.08
Morifade Schweden 4 7.00
Bloodbound Schweden 7 6.93
Messenger Deutschland 6 6.92
Cardiant Finnland 4 6.88
Hammerfall Schweden 10 6.85
Victorius Deutschland 4 6.75
Dark Moor Spanien 10 6.75
Balflare Japan 4 6.63
Knights Of Round Japan 4 6.63
Dragon Guardian Japan 4 6.63
Kamelot USA 11 6.59
Arthemis Italien 8 6.50
Thy Majesty Italien 5 6.40
Alestorm Schottland 5 6.40
Winterstorm Deutschland 4 6.25
Kaledon Italien 9 6.17
Alpha Tiger Deutschland 4 6.13
Labyrinth Italien 8 5.88
Almah Brasilien 5 5.70
Sonata Arctica Finnland 10 5.55
A Hero For The World Österreich 4 5.38

Nun sollte eigentlich nichts mehr folgen – aber dennoch gibt es Bands, die sich im Laufe ihrer Karriere wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert haben:

Skylark Italien 11 2.59
Waterland Portugal 4 1.88
Advertisements

6 Gedanken zu “Tops & Flops: Power Metal Bands

    1. Hi und Danke für die Anmerkung !
      In der Tat gibt es in Sachen Sabaton noch einiges aufzuholen. Bisher habe ich erst 2 Studioalben rezensiert (Carolus Rex und The Last Stand) – die anderen werden noch nachgeholt, sodass die Band spätestens dann hier auftauchen sollte.

      Gefällt mir

      1. Da hast du in der Tat noch was aufzuholen ;D
        Ich freu mich schon auf die Reviews sind immer sehr interessant zu lesen

        Btw, Band die die auch gefallen könnte: The Civil War
        Ex-Sabaton Mitglieder mit dem Sänger von Astral Doors… klingt von der Stimme her fast wie Dio

        Gefällt 1 Person

        1. Freut mich, dass Dir die Reviews zusagen !
          Civil War habe ich schon seit längerem beobachtet, bisher kam es allerdings noch nicht zu mehr… warum weiß ich nicht genau, es kann sich aber jederzeit ändern 😉

          Gefällt mir

    1. Öhm… ich weiß ja nicht wie Du das Genre definierst. Aber laut der Definition die ICH kenne (und die auch sonst gerne angewendet wird), sind ALLE Bands dieser Liste dem Power Metal zuzuordnen. Mal pur, mal mit dem Zusatz des Melodic-, Symphonic- oder Progressive Power Metal. Wenn Deiner Meinung nach keine der Bands hier hingehört, wäre ich an einem Gegenbeispiel brennend interessiert !

      Gefällt mir

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s