EVANGELION FAQ Teil #02a: Gib Mir Ein REBOOT

Herzlich Willkommen zu einem weiteren Teil kurzen Intermezzo innerhalb des großen EVANGELION-Specials auf diesem Blog.

Und damit auch zu einem (Auftakt-)Beitrag, der so gesehen längst überfällig ist – schließlich wurde die einst auf Oliverdsw begonnene Fragen-Odyssee zum Thema EVANGELION nun schon länger nicht mehr aktualisiert. Mit ein Grund dafür war und ist, dass sich Hideaki Anno mit seinem abschließenden REBUILD-Teil doch etwas mehr Zeit lässt als erwartet – und das letzte Puzzleteil auf dem Weg zu einer Gesamtinterpretation des Franchise (oder besser gesagt dem Versuch einer Gesamtinterpretation) nach wie vor fehlt. Wenn, ja wenn es denn bei eben jenem letzten Puzzleteil bleibt – schließlich kann niemand wissen, was in Zukunft noch alles mit dem Franchise geschehen wird. Mit Ausnahme von Hideaki Anno selbst, versteht sich – wobei selbst das nicht ganz sicher erscheint.

Aber sei es drum, und wie es der EVANGELION-Schöpfer selbst auch ausdrücken würde: das Franchise ist aktueller denn je, und eine angeregte Diskussion lohnt sich immer. Ab dem heutigen Tag werden sie also wieder etwas mehr in den Fokus des Blogs rücken, die berühmt-berüchtigten Beiträge zum Thema EVANGELION – wobei der Schwerpunkt weniger auf etwaige aktuelle News (die es ohnehin kaum gibt) zum REBUILD gelegt werden wird, sondern vielmehr auf einige interessante alte und neue Fragen zur ursprünglichen TV-Serie und allem was später noch folgte. Wer neu an Bord ist oder sich einen ungefähren Eindruck von diesem ambitionierten Projekt machen möchte, kann zunächst einen Blick auf die bisherigen größeren EVA-Interpretationstexte werfen:

Es gilt: auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind, so haben sie nichts von ihrer Relevanz verloren – erst Recht nicht, wenn man den kühnen Versuch unternimmt EVANGELION in seiner Gesamtheit zu interpretieren. Also: nachdem noch ein wenig an den alten Beiträgen herumgeschraubt wurde (hauptsächlich um aus ihnen tatsächlich nur Teile einer großen Gesamtinterpretation zu machen, die Überschriften versprachen teils mehr) wird es endlich an dieser und anderer Stelle weitergehen. Stay tuned, keep calm & watch some EVA…

2 Gedanken zu “EVANGELION FAQ Teil #02a: Gib Mir Ein REBOOT

  1. Muss ich mir irgendwann auch alles durchlesen, vorzugsweise hoffnungslos übermüdet und mit Eurobeat in der Dauerschleife, da komm ich dann immer richtig ins Philosophieren :’D

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.