EVANGELION 4.0 / 4.44 / 3.0 + 1.0 Releasedaten & Termine

Herzlich willkommen. An dieser Stelle werden alle wichtigen Termine zum neuen und letzten Teil des EVANGELION REBUILD-Franchise mit dem voraussichtlich Titel EVANGELION 4.0 – FINAL festgehalten werden. Eines gilt es dabei vorab zu erwähnen: alle Daten, die derzeit irgendwo in den Weiten des Internets kursieren; sind falsch respektive bloße Mutmaßungen. Es gilt demnach, Vorsicht walten zu lassen und sich eventuell nicht zu früh zu freuen – auch wenn es langsam aber sicher wirklich an der Zeit ist für das große EVANGELION-Finale. Aber erst wenn sich die offiziellen Stellen zu Wort melden, darf man von einem definitiven Termin ausgehen. Da die Seite – je nachdem ob neue Informationen vorliegen – regelmäßig aktualisiert werden wird, empfiehlt es sich den Beitrag in die Lesezeichen zu setzen.

Evangelion 3.0+1.0, Evangelion 4.0, Evangelion Final, Poster, Unofficial, Fanmade
So oder so ähnlich könnte wohl das offizielle Filmposter aussehen…

Evangelion 4.0 Kino-Premiere in Japan:

Unbekannt – leider. Bis dahin:

Warum Evangelion 4.0 (nicht) schlecht werden wird !

Evangelion 4.0 Kino-Premiere in Deutschland:

Evangelion 4.0 wird nicht regulär in den deutschen Kinos erscheinen – sondern bestenfalls im Rahmen bestimmter Conventions. Hierzu sind aber noch keine Details bekannt.

Evangelion 4.44 DVD & Blu-Ray Release in Japan:

Unbekannt, vermutlich 6-12 Monate nach dem japanischen Kinostart.

Evangelion 4.44 DVD & Blu-Ray Release in Deutschland:

Unbekannt, vermutlich 6-12 Monate nach dem japanischen Blu-Ray-Release.

dekoborder_advanced5000

Evangelion Unit 8+2, Evangelion Units Merged, Asuka, Mari, Final Battle
Die im Trailer gezeigte, ominöse Einheit 8+2

Allgemein gilt: es ist schade, dass Hideaki Anno bzw. die offiziellen Seite bis heute (das heißt bald Ende 2016) noch nichts genaueres verlauten ließen. Offenbar, da der EVANGELION-Schöpfer mit GODZILLA beschäftigt war – doch das allein kann kaum der Grund sein für dieses beharrliche Schweigen. Es bleiben zu hoffen, dass es überhaupt noch etwas wird mit dem großen REBUILD-Finale. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes – wenn nicht dieses Jahrzehnt… und so weiter. Dieses Jarhundert sollte es aber schon noch soweit sein.

evangelion-magi-system-error
Es bleibt zu hoffen, dass Hideaki Anno endlich Klarheit schafft. Bis dahin heißt es wohl: abwarten und Tee trinken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 16. August 2016 aktualisiert.

32 Gedanken zu “EVANGELION 4.0 / 4.44 / 3.0 + 1.0 Releasedaten & Termine

  1. Was soll denn da noch kommen?
    Habt ihr euch mal den Anime reingezogen?
    Da kämpft Shinji doch bloß noch mit sich selber.
    Wie soll man das auf die Leinwand kriegen?
    Hideaki hat doch auch keine Idee was da noch kommen soll.
    Ihr könntet ihm ja mal ein paar Ideen schreiben, vielleicht beschleunigt das die Sache.

    Gefällt mir

    1. Ist sicher nicht ernst gemeint, aber:

      Ideen hätte ich tatsächlich einige^^

      Glaube aber kaum, dass er diesbezüglich auf irgendjemanden hört – schon gar nicht, wenn er nicht aus Japan kommt…

      Ich hoffe nur, dass der letzte Film komplett anders sein wird als die Episoden 25 und 26, aber genau danach sieht es ja auch aus.

      Gefällt mir

          1. Hast du mal einen Link, damit ich mir das näher ansehen kann ?

            Allgemein: Wikipedia mag ja eine gute Quelle für so manches sein, aber für Releasedaten etwaiger Filme / Medien ? Da wäre ich vorsichtig…

            Gefällt mir

              1. Ah ja, Danke. So lässt sich das Ganze zurückverfolgen:

                Die deutsche Wikipedia nennt ein Datum, und verweist bezüglich der Quelle auf die englische. Die wiederum gibt an, das Datum aus dem von Hideako Anno geschriebenen Text (den ich bereits auf diesem Blog übersetzt habe: Link) zu haben. Das Problem: ein Datum hatte er dort meines Wissens gar nicht genannt – sondern nur darauf hingewiesen, dass man noch Geduld haben sollte.

                Und wenn man mal nur nach dem ominösen Datum sucht, landet man wieder auf einer hier irgendwo bereits erwähnten Fake-Seite…

                http://www.eclipsepopculture.com/2016/10/21/evangelion-3-01-0-you-can-not-reverse-teaser-released/

                Die fand ich schon damals lustig, zumal der Autor angibt dass die Blu-Ray sogar noch VOR dem Kinostart erscheinen soll. Wo gibt’s denn sowas… 🙂

                Also heißt es wohl: weiter abwarten und Tee trinken.

                Als einzige verlässliche Quelle lässt sich weiterhin nur die offizielle Evangelion-Seite nutzen, eventuell mit einem Übersetzungsprogramm.

                http://www.evangelion.co.jp/ bzw. der dortige News-Bereich http://www.evangelion.co.jp/news.html

                Die letzten Neuigkeiten von dort hatten allerdings weniger mit dem neuen Film am Hut… ist schon ärgerlich.

                MfG, Oli

                Gefällt mir

    1. Bestätigt ist leider immer noch nichts, deshalb der Rotstift bzw. das Durchstreichen. Ich harre der Dinge, die da kommen mögen… sofern überhaupt mal etwas kommt 😦
      EDIT: ich habe den Beitrag trotzdem nochmal überarbeitet, sollte nun etwas schicker aussehen.

      Gefällt mir

  2. 最近、あなたはあまり聞きません。私はちょうどエヴァンゲリオンが死んでいない願っています。庵野秀明は、戻ってきます!国際的なファンとして私たちは熱心に待っています。

    Gefällt mir

    1. Jetzt bist du aber pessimistisch… obwohl, eigentlich passt das ja ganz gut zu Hideaki Anno und seinem Franchise. 😉

      Noch gehe ich von 2016 aus, zumindest was den japanischen Kinostart betrifft. Sollte es aber wirklich 2017 oder gar 2018 werden, so wäre das einfach nur noch… frech. Erst Recht, nachdem die Fangemeinde mit 3.0 derart gespalten wurde.

      Auch lohnt sich ein Blick auf die bisherigen VÖ-Daten (nach Kinostart):

      Evangelion 1.0 – 2007
      Evangelion 2.0 – 2009
      Evangelion 3.0 – 2012

      Und 4.0 ? Käme er 2016, hätte Anno erstmals 4 Jahre gebraucht; was wohl noch in einem vertretbaren Rahmen wäre. Wenn, ja wenn der Film nicht so zwiespältig wie 3.0 ausfallen wird. Gingen wir von 2018 aus, erhielten darüber hinaus noch einen nicht wirklich zufriedenstellenden Film – könnte Anno das Franchise möglicherweise selbst zu Grabe tragen. Zumindest ich selbst würde mir im gegebenen Fall stark überlegen, ob ich meine Aufmerksamkeit weiterhin auf das Thema EVA & Co. lenke.

      Das Nicht-Bedienen von internationalen Fans ist ja schließlich schon jetzt ein Ärgernis. Offenbar ist Anno nicht wirklich daran interessiert was die Welt (d.h. alle, die nicht gerade aus Japan kommen) über sein Werk denkt – was schade ist. Ich hoffe aber noch immer, dass sich alles zum Guten wendet… denn WUNDER gibt es bekanntlich immer wieder.

      Gefällt mir

    2. ich hoffe natürlich nicht das es 2018 wird..
      nun haben wir schon bald mitte 2016. Also spätestens ende 2016 hoffe ich das der release endlich rauskommt. Hier gibt es bestimmt genug Leute, die keine Lust mehr auf das gewarte haben. Klar beschäftigt sich Hideaki Anno nebenbei noch mit dem neuen Godzilla-Teil nur wenn wenigstens eine kleine info für die fans vorhanden wäre, wäre das echt super!
      mfg

      Gefällt 1 Person

      1. Also ich warte nun schon so lange, das ich nicht mehr glaube das Hideaki Anno das noch auf die Reihe kriegt! Langsam verliere ich echt die Gedult und das Interesse noch länger verarscht zu werden! wenn da nur wieder so ein mist wie Death and Rebirth, oder End of Evangelion bei rumkommt, dann verschleudere ich alle meine Mangas, Filme und Figuren, und schaue Nie wieder irgendetwas von Hideaki Anno!

        Ein Sehr enttäuschter Fan

        Gefällt 1 Person

        1. Schon mal mit Japanern zusammen gearbeitet? Ne Ahnung wie viele Leute da Mitspracherecht haben?
          Hideaki Anno hat das ganze nicht allein zu entscheiden, was wie wann warum passiert.

          Die Arbeitsweise der Japaner ist eben nicht so geradlinig wie uns, sprich von A nach B.
          Es ist viel mehr eine Spiralbewegung auf das Ziel zu, d.h. man macht auch mal Abstecher nach C und D bevor man wieder bei A ist und dann über Umwege irgendwie zu B ans Ziel kommt.

          Abwarten und grünen Tee trinken, kann ich nur empfehlen!
          Der Film kommt noch früh genug, das Ergebis ist am Ende leider nicht so entscheident 😦

          Gefällt 1 Person

        2. @ Anonym Klingt hart, aber ich stimme durchaus zu. In gewisser Weise. Zumindest mit einer Statusmeldung zum Film habe ich 2015 noch gerechnet.

          @ Japonski Ja, leider… manchmal wünsche ich mir einfach etwas mehr Klarheit, und wenn es soweit ist vor allem eine bessere Vermarktung. By the way, warum gibt es eigentlich keinen offiziellen (virtuellen) EVANGELION-Store, der zumindest englischsprachige Kunden bedient und auch international versendet ? 😦

          p.s. grünen Tee vertrage ich irgendwie nicht mehr so gut in letzter Zeit, aber die Wartezeit wird sicher noch mit dem ein oder anderen Kännchen überbrückt^^

          Gefällt mir

  3. Ich habe so das Gefühl das es wieder November wird was den Kinostart in Japan betrifft!
    Habe aber noch keine Trailer im TV gesehen, immer nur für dieses dämliche EVA Puzzlespiel für Smartphones -.-

    Habe aber den „WTF Japan“ Kanal auf yt abonniert und schade da immer mal rein. Da wird wohl dann auch demnächst mal ein Trailer dabei sein. Hätte in Deutschland gerne japanisches Fernsehen aber das wird sogut wie unmöglich sein -.-

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion wird noch zu selten genutzt... ändere dies !

