Metal-CD-Review: THE MINI BAND – Step Into The Light (EP, 2015)

the-mini-band-step-into-the-light_500

Alben-Titel: Step Into The Light (EP)
Künstler / Band: The Mini Band (mehr)
Veröffentlichungsdatum: Juni 2015
Land: Großbritannien
Stil / Genre: Hardrock / Melodic Metal
Label: Keins / Independent

Alben-Lineup:

Harrison Read – Vocals
Harry Esson – Electric Guitar
Zoe Thomson – Electric Guitar
Charlie Emmons – Drums
Archie Zolotuhin – Bass

Track-Liste:

1. Step Into The Light (03:45)
2. Something New (03:12)
3. Thank You (03:04)
4. Archie’s Song (03:10)

Kleine Musiker ganz groß.

Es hat sich einiges getan bei der MINI BAND – einer jungen Rock-Combo aus Großbritannien, deren Mitglieder momentan 11 bis 14 Jahre alt sind. Was einst als kleines Projekt der NEWBURY ROCK SCHOOL, und sicher auch als stellvertretendes Aushängeschild der Talentförderungs-Schmiede begann; scheint nun immer qualitativere Züge anzunehmen. Züge, die weit über den einstigen Überraschungs- und Niedlichkeitsfaktor der Band hinausgehen – und solche, die dezent darauf hinweisen dass sich die Band möglicherweise bald umbenennen muss. Denn so Mini wie dereinst sind die jungen Musiker nicht mehr – und auch das präsentierte Material ist deutlich erwachsener geworden.

Doch natürlich schwingt noch immer ein gewisser kindlicher Charme mit, geht es um die 4 Titel der STEP INTO THE LIGHT-EP – von denen besonders der Titeltrack hervorsticht. Der wurde auch als Videosingle ausgekoppelt, und zeigt die wohl bisher stärkste Leistung der Band. Vor allem der Leadsänger Harrison Read, das jüngste Mitglied der Combo; hat sich im Vergleich zu seinen früheren Darbietungen erheblich verbessert respektive seine Stimme gefestigt – was ihn nun endgültig als Frontmann qualifiziert. Bei den anderen Mitgliedern fällt eine genauere Beurteilung gerade bei Nicht-Live-Aufnahmen wie diesen vergleichsweise schwer; was aber nicht sonderlich viel ausmacht. Ihre Leistungen waren schließlich schon immer bemerkenswert; was speziell für den Drummer der Band (Charlie Emmons) und die Gitarristin Zoe Thompson gilt. Kostproben des zu Recht von der NEWBURY ROCK SCHOOL geförderten Talents gab es in der Vergangenheit einige, hier noch einmal eine kurze Session der damals gerade einmal 8-jährigen Zoe:

Speziell all jene, die den bisherigen Werdegang der Band (und der einzelnen Mitglieder) verfolgt haben werden demnach ihre Freude an der neuen 4-Track-EP haben – die den aktuellen Leistungsstand der MINI BAND quasi in Stein meißelt und dabei größtenteils begeistert. Neben dem bereits erwähnten hervorragenden Titeltrack (mit einem Wahnsinns-Gesangsmoment bei Minute 03:30) weiß auch das mit leicht melancholisch angehauchte THANK YOU zu überzeugen – sowohl aufgrund der sicheren Leistung von Harrison Read; und aufgrund der Tatsache dass man sich hier direkt an die Fans wendet und entsprechenden Unterstützern einen Tribut zollt. SOMETHING NEW rockt dann vergleichsweise gemächlich vor sich hin und lässt eventuell etwas Kraft vermissen; während ARCHIE’S SONG schon eher den Touch des rebellischen hat und entsprechend Laune macht.

Fazit: Es ist schon bemerkenswert, wie sehr sich die MINI BAND entwickelt – sodass es auch in der nächsten Zeit spannend bleiben wird, das quasi-Aushängeschild der NEWBURY ROCK SCHOOL zu beobachten. Die aktuelle EP jedenfalls lässt kaum Wünsche offen – außer, dass sie wie so oft viel zu kurz geraten ist. Immerhin, etwas Gutes hat das Ganze: die Lust auf ein potentielles Album steigt. Im besten Falle wäre das eines, das ebenfalls nur aus eigenen Titeln besteht – und den Fokus vielleicht noch dezent stärker auf die metallische Komponente oder zumindest die härtere und kantigere Seite der Band legt. Zwar ist die Anzahl der nennenswerten Rockbands mit Kindern respektive Jugendlichen ebenfalls recht übersichtlich; doch im Bereich des Heavy Metal wird die Auswahl noch dünner.

Absolute Anspieltipps: STEP INTO THE LIGHT, THANK YOU


80button

„So darf es gerne weitergehen.“

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.