Evangelion 4.0 / 4.44 – Final | We Can (Not) Wait !

evangelion4-0-update

Achtung, dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell. Klickt auf den folgenden Button, um aktuelle Infos zu erhalten:

evangelion-hauptseite-animated

Nachdem ein Großteil der internationalen EVANGELION-Fans die Lust auf EVANGELION 3.0, den aktuellen Teil der REBUILD-Reihe endlich erfolgreich stillen konnte; weicht die eine langjährige Ungewissheit schon der nächsten. Nein – es geht dabei längst nicht mehr um die Frage wann EVANGELION 3.0 (hierzulande dann 3.33) endlich auf dem internationalen Markt erscheinen wird – sondern vielmehr darum, wann der Nachfolger EVANGELION 4.0 (hierzulande dann 4.44) folgt. Doch selbst die Japaner schauen diesbezüglich vorerst in die Röhre: nicht nur, dass der Plan den Film in einer Art Doppelfeature mit EVANGELION 3.0 zu zeigen längst Geschichte ist – auch die darauf mit 2013 oder 2014 angegebenen Veröffentlichungsjahre scheinen endgültig gestrichen. Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der sich die EVANGELION-Geister scheiden wie nie zuvor… schließlich sorgte Evangelion 3.0 / 3.33 für mitunter heftige Diskussionen und das Aufkommen teils berechtigter Kritik; wie es auch im mittlerweile fertiggestellten Komplettreview zum Film nachzulesen ist.

tumblr_mnmw1vVkRF1r9j9xbo10_r1_250
Sieht Evangelion 4.44 etwa SO aus ?

Ob derlei Kritik – die sich insbesondere auf die markante 14-jährige Zeitspanne und die damit einhergehende, äußerst mangelhafte Aufklärungsarbeit und allerlei allzu offene Inhalte bezog – erhört werden wird, bleibt natürlich offen. Immerhin: Zeit dafür bliebe den Machern (und allen voran Mastermind Hideaki Anno) aber offensichtlich, wenn mit der japanischen Kino-Ausstrahlung von EVANGELION 4.0 wohl frühestens Ende 2014 oder eher 2015 zu rechnen ist. Analog zu den Verschiebungen wurde auch die offizielle EVANGELION-Webseite abgeändert: statt der Jahreszahl 2013 prangt nun ein spezielles Wiederholungszeichen aus der Musik (‚Repeat‘) hinter dem vorläufigen Titel EVANGELION: FINAL (siehe Link). Bleibt zu sagen: Hideaki Anno; hoffentlich wissen Sie noch, was Sie da tun. Denn; und bei aller Liebe zu etwaigen Überraschungseffekten a’la EVANGELION 3.0 – es wäre mehr als schade, das Franchise mit einem nicht zufriedenstellenden Finale enden zu lassen. Auch der EVANGELION 4.0-Trailer, der nach dem Abspann von EVANGELION 3.0 gezeigt wird; ist dabei alles andere als ein Lichtblick. Statt vielversprechender Szenen bekommt man hier nur ein wenig (vergleichsweise schlecht animierte) EVA-Kampfkost geboten. Das muss aber noch nichts heißen, schließlich entpuppte sich auch der erste Trailer zu EVANGELION 3.0 als kleine Mogelpackung.

Abwarten, und Tee trinken, mehr kann man – wieder einmal – nicht tun. Auch ganz aktuell (das heißt, am 31. Mai 2014; mehr als ein Jahr nach der Erstellung dieses Beitrags) nicht. Noch immer gibt es keinerlei Informationen darüber, wann der Film starten wird – nicht einmal in Bezug auf die eigentliche Erstausstrahlung in Japan. Für die Zwischenzeit, dass heißt bis aktuelle News an dieser oder anderer Stelle auftauchen, empfiehlt sich ein Durchstöbern der letzten aktuellen EVANGELION-Beiträge. Man sieht sich.

Advertisements

25 Gedanken zu “Evangelion 4.0 / 4.44 – Final | We Can (Not) Wait !

    1. Jawoll, ist mir heute auch aufgefallen bei einem Besuch der offiziellen EVA-Page 🙂
      Aber so schön das auch ist, ich hätte mir stattdessen neue News zu 4.44 gewünscht… egal, man nimmt sich was man kriegt.

      Gefällt mir

  1. habe mir vor ein paar wochen zum ersten mal evangelion angeschau, die original tv serie, teil 1-4
    original mit untertitel! (hab auf japanisch geschaut,mit englischem untertitel, denn die engliche syncro ist echt grauenhaft, sorry) und war so begeistert wie bei noch keiner anime serie, danach hab ich mir 1.01 und 2.22 gekauft, in deutsch, und war noch platter als vorher, (unerwartet gute deutsch syncro) absolut unnachahmlich! freue mich auf den dritten teil, den ich leider noch nicht gesehen hab 😦
    wenn ich mir allerdings die kommentare so anschaue glaub ich, ich warte mit dem schauen des dritten teils noch, bis 4.44 erscheint ! frage : ist 4.44 dann wohl die zusammenfassung von death and rebirth + end of evangelion? lohnt es sich die beiden filme zu kaufen, oder sind das nur zusammengefasste episoden der tv serie? übrigens schade, das gainax bei den DVDs viele scenen aus der originaserie gestrichen hat, hatte glatt noch eine 5.55 folge rausspringen können 🙂
    gruß

    dirk

    Gefällt mir

    1. Hi Dirk !

      Soso, da hat die EVA-Fangemeinde also wieder Zuwachs bekommen 😉 Freut mich. Sehe das übrigens genau so wie Du, auf Englisch konnte ich mir bisher noch keine einzige Anime-Serie geben.

      Death&Rebirth ist tatsächlich eine Zusammenfassung der letzten beiden Episoden der Original-Serie. Muss man nicht unbedingt haben, nur wenn man seine Sammlung vervollständigen möchte. Ich selbst besitze z.B. die englische Originalversion, bei der man glücklicherweise zum O-Ton switchen kann.

      Bei End of Evangelion sieht es allerdings schon ganz anders aus. Den Film MUSST Du haben, da er das Ende der Serie komplett neu interpretiert bzw. einen Blick auf das wirft, was tatsächlich während des Impacts geschieht – während es sich in der Serie eher auf die Gedankenwelt von Shinji allein bezogen hat.

      Und, dass 4.44 eine Art Zusammenfassung werden wird, glaube ich nicht. Hideaki Anno wird uns erneut vor den Kopf stoßen, wie schon mit Evangelion 3.33. Stelle Dich also schon einmal darauf ein, NOCH ein weiteres mögliches Ende der EVA-Sage zu sehen. Wenn es soweit ist, versteht sich…

      Gefällt mir

      1. hi oliverdsw
        vielen dank, für die schnelle reaktion,
        und die tips zum mega projekt NGE

        aber vor allem glückwünsch zur-, und vielen dank für-, diese seite,
        absolut interessand und informativ, gefällt mir sehr!!!

        bin gespannt, auf mehr!
        werd mir nächsten monat wohl den rest der tv serie kaufen müssen,
        um die warteteit auf 4.44 zu verkürzen!
        schätze allerding das wird nicht lange anhalten als lückenbüßer 😉
        bis dato war mir gar nicht klar, wie gewaltig diese fangemeinde Ist,
        in meinem umfeld ist NGE eher nicht so bekannt, leider!
        tatsächlich bin ich eher zufällig drauf gestossen!
        hab über ebay ne weile anime figuren ge-und verkauft
        ( ausschließlich aus japan!) waren dann mal ein paar eva einheiten dabei,
        ich wusste damals gar nicht was das ist, und hielt sie für kampfroboter a la gundam!
        bis sie mir sprichwörtlich aus den händen gerissen wurden,
        also hab ich mal nach NGE gegoogelt,
        und daraufhin die ersten 4 folgen, förmlich verschlungen!
        ich musste dann feststellen, dass es der serie absolut nicht gerecht wird, sie einfach als anime zu bezeichnen! hideaki anno hat da etwas größeres geschaffen, als ihm vermutlich bewußt war, sehr zur freude aller freidenker 😉
        das mit den alternativen enden, find ich im übrigen gar nicht so verkehrt,
        obwohl ich wie gesagt die enden alle nicht kenne!
        aber der apetit auf mehr, ist riesig…

        Gefällt mir

        1. ha! auch von mir ein willkommen in dieser eigenwilligen fangemeinde 😉

          auch mich freut es, wenn jemand die brillanz dieser franchise erkennt… wobei natürlich auch der wahnsinn dazu gehört, du weißt bestimmt wie nah genie und wahnsinn bei einander liegt. 🙂

          ansonsten umbedingt bei death & rebirth und end of evangelion aufpassen!
          ich hab den fehler begangen, nur death & rebirth zu erstehen… OHNE end of evangelion, da gibt es nämlich dummerweise verschiedene kombinationen, was ansich überhaupt keinen sinn macht, da das eine ohne dem anderen nur die halbe miete darstellt. weiß man warum man da getrennte versionen zum verkauf überhaupt anbietet???

          egal. ich würde dir auch raten mit 3.33 bis 4.44 zu warten… denn mehr als ein „filler“ ist dieser teil wirklich nicht. wenngleich er eine schier wahnwitzige menge an interpretationen offen lässt, machen diese wohl erst mit dem erscheinen des folge titels überhaupt sinn. aber auch bei 4.44 würde ich mir keine hoffnungen machen, all zuviele offene fragen beantwortet zu bekommen. ich würde eher mit der einstellung heran gehen, noch eine fülle an neuen fragen dazu zu bekommen! 😉

          Gefällt mir

  2. Ich muss ganz ehrlich sein ich hätte nie gedacht das die gesammte Handlung nur mit einem Film so vernichtet werden kann. Das Hauptquatier gibt’s nicht mehr alles ist futureabgedreht. Meiner Meinung nach gibt es nur ein geiles Ende. Nur eins! Shinji vollendet das Projekt komplett selbst und wird zu dem Punkt zurück gebracht wo Misato ihn abholt also als der 1 engel kommt. Aber anstatt das er kommt wird er zu einem Haus gebracht wo sein Vater seine Mutter und alle anderen auf ihn warten es gibt keine Engel mehr und die Welt ist normal und ganz am Ende geht Shinji alleine spazieren weil nur er sich an das alles erinnern kann und ihm das vorkommt wie ein traum er setzt sich auf eine bank und kaoru setzt sich neben ihn und sie redet über das was passiert ist und dann endet der film für IMMER!!!!!!
    15.5.2014

    Gefällt mir

  3. Also ich fand die ersten 2 Teile TOP! Ich habe mir sie nochmal angesehen um anschließend Evangelion 3.33 anzuschauen. Bei Evangelion 2.22, musste ich schon weinen- am Ende- ich bin in sowas sehr nah am Wasser gebaut.. :p
    Da ich Evangelion 3.33 noch NICHT kannte, war die Freude nach den anderen 2 Teilen um so größer und die Enttäuschung dann leider auch genau so groß. Am Ende, habe ich mal wieder geweint, weil ich dachte so kann es doch nicht ausgehen!! 😥
    (bei meinem Stream wurde am Ende nicht noch der Trailer von 4.44 angezeigt)
    Deswegen dachte ich einfach nur: OH MEIN GOTT!! °° DAS KANN DOCH NICHT WAR SEIN!!
    Hab mich an den PC geschmissen und diese Seite entdeckt. ICH DANKE DIR! Jetzt kann ich sehr, sehr, sehr… gespannt auf den 4. Teil sein! 🙂
    Ich habe ein bisschen Zweifel, aber ich denke, dass Anno es schaffen wird, uns alle Evangelion Fans, vom Hocker zu hauen! Dankeschön!

    Gefällt mir

  4. Ich fühle mich leicht schummerig, aber die Zahl der Abstimmenden ist bereits auf über 600 (!) gestiegen… was für ein Erfolg für einen vergleichsweise kleinen Blog wie diesen hier. Ich bedanke mich schonmal bei allen, die ihre Meinung kundgetan haben ! 🙂

    Gefällt mir

  5. Hoffentlich wird das Finale ein Feuerwerk! Falls nicht können wir uns heute schon ein anschauen und zwar um 22:30 am Allersee (Rummel)
    call an Handy, bin bis 18:00 arbeiten
    cu

    Gefällt mir

  6. We Can (Not) Wait, was bleibt uns anderes übrig. Bleibt zu hoffen dass es nicht zu lange dauern wird bis der letzt Teil heruaskomment + dass das Finale zufriedenstellend sein wird. Allen Warteneden wünsche ich Geduld und viel Spaß bei Teil 4.
    Auf Wiedersehen.
    cb

    Gefällt mir

    1. Dass der letzte Teil von dem Trailer abweicht, bleibt nur zu hoffen. Wenn man Anno vertrauen kann, dann bezüglich seiner Fähigkeit, dem Zuschauer das Erwartete zu verwehren und stattdessen, wie in Evangelion 3.33, vor den Kopf stößt. Und daran erkennt man Kunst, dass sie es dem Zuschauer eben nicht rechtmachen will, wie z.B. ein Großteil der Hollywood-Filme.

      Meine Begeisterung ist allerdings etwas abgekühlt und während ich 3.33 noch sehnsüchtig erwartete, wird dieses Mal die Warteperiode nicht annähernd so quälend sein. Wenigstens hat die Enttäuschung über 3.33 nach dem Zweiten schauen ein wenig nachgelassen, einiges ist sogar positiv aufgefallen. Immerhin ist jetzt Zeit für einen Rewatch der Original-Serie, was ja immer lohnt.

      Gefällt mir

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.