CARDIANT – Verge (Metal News)

cardiant_verge_500

Was, die gibt’s auch noch ?

Und wie ! CARDIANT waren schon länger ein kleiner Geheimtipp für alle Freunde eines stimmigen Power Metals made in Finnland. Zumindest wenn es um das erste Album der Combo, MIDDAY MOON (von 2005, Review) geht. Der Nachfolger TOMORROW’S DAYLIGHT kam schon nicht mehr so gut an; doch nun will es die Band noch einmal wissen. Ein Kommentar der Band:

„The material is more versatile and a bit more progressive compared to the previous albums. However, the band still trusts in the power of strong choruses and catchy melodies. Supporting the renewed style, Cardiant recorded real grand piano for the album at Vanajasali, Hämeenlinna. For the first time Cardiant also used an external producer, Janne Saksa. Outi Jokinen joined the band in 2012 as a backing vocalist and along with the backing vocals, she also has lead parts on the new album.“

Na dann… kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Interessant auch, dass ausgerechnet Janne Saksa als Produzent fungiert – der war nämlich als Ersatz-Sänger (für den erkrankten Tuomas Helander) auf dem Debütalbum zu hören, und machte es gerade so zu einem Highlight. Danach kam dann Erik Karhatsu, der zuvor bei einer finnischen Variante von Deutschland sucht den Superstar mitgemacht hatte. Sein Debüt war noch ausbaufähig – gesagt, getan. Denn, und tatsächlich: auch wenn die erste Videosingle HEAVEN’S CALLING zuerst etwas gewöhnungsbedürftig daherkommt (leicht poppig im Refrain), so entfaltet die Nummer schnell einen ganz speziellen, melodischen Charme. Man merkt dem Sound einfach an, dass er aus Finnland kommt… Gänsehaut !

Advertisements

Zögert bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s