IRON SAVIOR – The Landing (Metal News)

Land: Deutschland – Stil: Power Metal

Das mittlerweile offiziell für den 18.ten November angesetzte Projekt The Landing kann schon einmal keine Bruchlandung werden; dafür haben Iron Saviour aus Germany einfach zu viel Erfahrung (und schon einige ‚historische‘ Hits) auf dem Buckel. Aber: wird es eher eine behelfsmäßige Notlandung, oder ein fulminantes und sehnsüchtig erwartetes Comeback ?

Ginge man allein nach dem Artwork und Cover, so müsste The Landing schon jetzt einen speziellen Preis für die beste und majestätischste Gestaltung erhalten – doch Fans der Band wurden seit jeher mit leicht futuristischen, farblich exzellent gestalteten Artworks beglückt. Und selbstverständlich von einem ganz eigenen Sound, der durch spezielle Gitarrenriffs und die markante Stimme von Leadsänger Piet berühmt-berüchtigt wurde. Allerdings gibt es bei aller Liebe zum Metal keine beschönigenden Aussagen, auch nicht wenn sie Iron Saviour betreffen – zwei Dinge stossen etwas negativ auf. Zum einen lässt die Tracklist mit den offenbar typisch-klischeehaften Titeln a’la Heavy Metal Never Dies oder No Guts No Glory (wenn es in diese Richtung gehen soll, dann höre ich doch lieber das Gegröhle der alten Wizard-Scheiben) nichts allzu innovatives vermuten; und was wesentlich schlimmer wiegt: es wurde ein offizielles Video zu The Saviour (Track #2) veröffentlicht. Bitteschön:

Wie… wie kann an einer Videoauskopplung etwas negativ sein, wird man sich vielleicht fragen ? Nun, man staune und besehe es selbst… dieses ‚Video‘ hat die Bezeichnung als Musikvideo einfach nicht verdient. Peinlich… dann doch lieber mit geschlossenen Augen genießen (denn dafür eignet sich der Song durchaus !) und seine eigenen Bilder ersinnen. Denn die sind höchstwahrscheinlich etwas stimmiger und passender als eine witzig beleuchtete Wohnzimmerwand. Da hilft nur aufdrehen und davonfliegen… um wieder ankommen zu können.

Es ist zwar schon ein paar Jährchen älter, und von einem Fan erstellt (über den Film enthalte ich mich lieber gleich völlig), doch man lasse es einfach mal folgendes ‚Musikvideo‘ auf sich wirken. Ist der Unterschied nicht wahrlich eindeutig… ? Und wenn schon Fans zu einer solchen Verknüpfung (epische Musik UND epische Bilder) imstande sind (ja, auch wenn das Material ‚geklaut‘ ist), dann… gogo, Metalheads.

Dennoch erwarte ich das Album voller Spannung und hoffe, dass es noch den ein oder anderen Kracher bereithalten wird… damit es keine weiteren besonderen ‚Ablenkungen‘ gibt wird das Ganze dann auch stilecht im abgedunkelten Raum und über Kopfhörer gehört. Bis dahin… Word.

2 Gedanken zu “IRON SAVIOR – The Landing (Metal News)

  1. Offensichtlich ist unsere Studio/Recordings Doku etwas zu „professionell“ ausgefallen, so dass diese hier als Videoclip verstanden wurde. Tut uns leid, dass die Doku zu gut geworden ist, um mit einem professionellen Video verwechselt werden zu können, haha 😉. Nächstes Mal machen wir dann nur Fotos mit Ken Burns Effekt

    Liken

    1. Oh, da habe ich mich doch glatt auf offenbar verfälschte Informationen verlassen… gut, dass dies nun aus ‚erster Hand‘ korrigiert wurde. Na, dann warten ‚wir Fans‘ eben auf das erste ‚richtige‘ Musikvideo, sofern geplant. 😉

      Meine Kritik ist damit natürlich ungültig, für eine Studio-Doku ist das Ganze tatsächlich sehr angenehm. Aber Du musst zugeben, dass es heutzutage durchaus Musikvideos gibt, die ganz ähnlich aufgemacht sind; gerade (und leider !) im Metal-Bereich…

      Herzlichen Dank auch für den ‚hohen‘ Besuch hier auf meinem Blog !

      MfG, Oli

      Liken

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.