Nostalgia: „Too Strong: Intercity Funk“ (1995, 1996)

Too Strong ist eine der legendärsten Rapformationen aus Deutschland – die Band wurde bereits im Jahre 1989 gegründet. Die Member (Pure Doze, ATOMone, ehamals Der Lange) sind immer noch aktiv, Too Strong mit Künstlern der heutigen Rapszene Deutschland zu vergleichen, erübrigt sich allerdings – es ist einfach nicht angebracht. Die Band und ihr musikalisches Schaffen ist Kult und wird es immer bleiben – die markantesten Titel stammen aus einer Zeit, in der der deutsche Hip-Hop noch Qualität, Witz und Anspruch hatte. Folgender Titel ist einer der etwas… experimentelleren vom Album Intercity Funk (1996) und hört auf den Namen Krank. Diesen sollte man definitiv einmal gehört haben, zumal hier erstmalige Ausflüge in das heutzutage so überstrapazierte Horrorcore-Genre gemacht wurden – allerdings noch auf äusserst lockerer und unterhaltsamer Basis. Aber Vorsicht: dieser Titel steht nicht repräsentativ für das Gesamtwerk der Truppe.

Andere Tracks von diesem (Meilenstein-)Album sind dagegen weitaus ernstgemeinter, und lassen einen nur noch mehr in Melancholie und den Gedanken an die gute alte Rap-Zeit schwelgen. Das war noch Qualität – stilvolle Beats, ausgeklügelt-anspruchsvolle Texte; ein starker Bezug zum Breakdance und zur Grafitti-Kultur… aber so ist das, das war einmal. Diese Zeit kommt nicht zurück.

Und nicht zu vergessen eine gewisse Hymne… zeitlos gut, und nicht zu vergleichen mit späteren Versionen von anderen Bands, die ebenfalls das Empire-Star Wars Theme benutzten.

Und wie klingt die Band heute, beziehungsweise zuletzt im Jahre 2009 (Rap Music Is Life Music) ? Auch wenn ich nicht mehr innerhalb dieses Genres umherwandle, überraschend gut und „treu“ zur alten Schule:

Ein Gedanke zu “Nostalgia: „Too Strong: Intercity Funk“ (1995, 1996)

  1. kingSIZE!

    alles als original auf platte und dicke cantwo poster in meinem kinderzimmer… nostalgie, beste rap livekonzert meines lebens… toostrong wiedervereinigung in dortmund.. sauna, poggo, und überall erste reihe…. dedededededeeeedeeedededeedeeeeedeeee wieder mal ne schwarze nacht!!!!!

    danke für das publizieren dieses legendären tonträgers

    Gefällt mir

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.